Rückschnittarbeiten für Hochwasserabfluss im Altneckar durchgeführt

Ausgabejahr 2022
Datum 17.10.2022

Unterhalb der Wehranlage Wieblingen werden im Bereich des Naturschutzgebietes „Altneckar-Heidelberg-Wieblingen“ bis Ende Oktober 2022 umfangreiche und Rückschnittarbeiten durch eine Fachfirma ausgeführt.

„Die Arbeiten dienen dem Hochwasserschutz der Heidelberger Altstadt“ erklärt der zuständige Leiter der Außenstelle Heidelberg, Horst Hupe. „Durch den immer dichter werdenden Bewuchs, wird der Wasserabfluss unterhalb des Wehres behindert. Dies führt zu einem Aufstau des Wasserspiegels im Hochwasserfall“ so Hupe weiter.

„Die Arbeiten wurden mit den zuständigen Naturschutzbehörden so abgestimmt, dass nur eine geringe Störung der Natur- und Tierwelt auf der Großen Schwemminsel erfolgt“ erläutert der für die Abstimmung mit den Fachbehörden zuständige Ingenieur Klaus Genthner.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar hält sich bei den Freischnittarbeiten an einen mit den Naturschutzbehörden abgestimmten Pflege- und Unterhaltungsplan. Ein Abtransport des umfangreichen Schnittgutes erfolgt auf dem Landweg. Eine Behinderung für Radfahrer oder Fußgänger ist auf der Mannheimer Straße im unmittelbaren Bereich der Wehranlage aber nicht zu erwarten.